Stránka pre všetkých so záujmom o NJ!

Nemecký jazyk

Hlavná stránka Nemecky hovoriace krajiny Tradície a sviatky Školákoviny Kontakt

 

 

Tradície a sviatky

(späť na Tradície- TU )

Nikolaustag -Deň sv. Mikuláša

Seit dem Mittelalter ist der Namenstag des heiligen Nikolaus am 6. Dezember ein Tag der Kinder. Der historische Nikolaus wirkte als Bischof in Myra, in der heutigen Türkei, und war für seine Mildtätigkeit bekannt. Der auch als Freund der Kinder geltende Heilige starb um das Jahr 350, vermutlich an einem 6. Dezember.

Im mittelalterlichen Abenddienst wurde St. Nikolaus zum Nothelfer in allen möglichen Lebenslagen für Schüler, Liebende und Heiratswillige, aber auch für Diebe und Mörder. Seefahrern galt er ebenfalls als Patron und Helfer bei Gefahren auf See, in vielen Hafenstädten gibt es Nikolauskirchen, in Norddeutschland Nikolai-Kirchen. In zahlreichen Legenden wird sein Einsatz zum Wohle der Kinder geschildert.

Der Nikolaus kommt auch als Weihnachtsmann, Father Christmas, Père Noèl, Santa Claus, Sinta Klass daher - je nachdem, in welchem Land...
Die Legende erzählt vom Kornwunder des Hl. Nikolaus:

Er soll veranlaßt haben, daß ein kaiserlicher Kapitän eines mit Korn beladenen Schiffes Korn an die Hungernden von Myra verteilen ließ: Das "Wunder"bare daran war, daß die Ladung des Schiffes nicht weniger wurde. Die Rute des Knecht Ruprecht (Ruppknecht, Nickel, Pelznickel, Krampus oder Hans Muff) war ursprünglich keine Zuchtrute, sondern eine "Lebensrute", die bei Berührung Fruchtbarkeit verhieß; erst später wurde sie zur "Bestrafung" eingesetzt.

Äpfel und Nüsse und Gebäck finden Kinder (und Erwachsene...) heute im Nikolaussack oder Nikolaus-Stiefel..

 

Nikolaustag

Der Nikolaus geht um das Haus,
er will uns heut besuchen.
Er kommt weit her, sein Sack ist schwer,
ganz schwer von Pfefferkuchen.

 

Stránka

NEMECKÉHO JAZYKA

Vitajte u nás!

 

Aktuality

Svoje príspevky, postrehy, nápady, myšlienky, pripomienky, či práce (básničky, kresby, projekty) môžete

poslať e- mailom na adresu:

zuzanabrectanova@centrum.sk

a tak zverejniť.

 
 
2010

Ďalšie zaujímavé web stránky a linky:

http://webslovnik.zoznam.sk/- vyhľadávanie a preklad neznámych nemeckých slovíčok alebo príslušného nemeckého ekvivalentu k slovenskému slovu